karlzuendstiftunglogo

Die Prestegg

Seit der Wiedereröffnung 2021 ist das Museum Prestegg Teil des Zentrums für Geschichte und Kultur des Rheintals. Seit November 2021 sind das Museum Prestegg und das Diogenes Theater unter einem Dach vereint. Geschichts- und Kulturinteressierte können im Zentrum für Geschichte und Kultur die Ausstellungen im modernisierten Museum bestaunen und Kleinkunst in einem attraktiven Theatersaal geniessen.

Das Gebäude steht seit 1972 unter Denkmalschutz und beherbergt eine der ältesten Museumssammlungen der Region. In den Räumen des geschichtsträchtigen Hauses werden semipermanente Ausstellungen präsentiert. Eine Dauerausstellung, welche verschiedenste Bereiche des täglichen Lebens thematisiert, ist im Aufbau.

Einst mittelalterliches Stadthaus, Wohnsitz des Rheintaler Reformators Vogler, danach herrschaftliches Wohnhaus der bedeutenden Textilhandelsfamilie Custer, Brauerei und Restaurant, ist die Prestegg heute Regionalmuseum für das Rheintal. Wechselnde Sonderausstellungen und kleinere öffentliche Veranstaltungen ergänzen das Angebot. Besonders willkommen sind Familien, jüngere Besucher und Schulklassen, für die derzeit ein Vermittlungsangebot entsteht.

Das Prunkstück des Hauses - der Göttersaal – ist eine stilvolle Kulisse für Konzerte, Lesungen und Versammlungen. Unter dem gemalten Götterhimmel kann zudem geheiratet werden. Der Göttersaal ist Trauzimmer des Zivilstandsamtes Rheintal.

Der Theatersaal des Diogenes Theaters umfasst insgesamt 132 Plätze und ist mit modernster Theatertechnik ausgerüstet. Jährlich werden rund 35 Gastspiele bedeutender nationaler und internationaler Kleinkünstler*innen aufgeführt. Daneben finden im geräumigen Atelier verschiedenste künstlerische Workshops für Kinder und Erwachsene statt.