karlzuendstiftunglogo

Die Freilichtbühne Rüthi

Die Freilichtbühne Rüthi ist das grösste und traditionsreichste Freilichttheater des Kantons St.Gallen. Hier wurden in der Vergangenheit Stücke wie «DIE SCHWARZE SPINNE», «DER SUTTERHANDEL», «DAS FRANZOSENGRAB», «DIE AUSWANDERER», «DER FÄHRMANN», «DIE SCHWABENKINDER», «DER SCHMUGGLERKÖNIG», «ANNA GÖLDI» und zuletzt «DER KOPFLOSE REITER» aufgeführt.

Die Produktionen überzeugen durch hohe Professionalität, trotz Laiendarstellenden. Bei den eindrücklichen Aufführungen des Vereins stehen jeweils an die 100 Mitwirkende auf der Bühne, bis zu 20 Reiter preschen durch die Kulissen und alte Fuhrwerke sind im Einsatz. Die Inszenierungen setzen für einen grossen Erlebniswert verblüffende Effekte ein und die Geschehnisse auf der Bühne werden von Live-Musik vielfältig und passend mitgestaltet. Hinter der Bühne arbeiten fast 80 Personen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Erfahrungsgemäss besuchen jeweils rund 10‘000 Personen die Vorstellungen der Freilichtbühne Rüthi. Das Einzugsgebiet erstreckt sich vom Süddeutschen Raum über die Ostschweiz, das Fürstentum Liechtenstein bis ins Bündnerland und ins angrenzende Vorarlberg. Die Aufführungen sind stets Uraufführungen mit Bezug zur Region Rheintal und haben damit eine besondere Exklusivität.

Mit der «Theater Company» unterhält die Freilichtbühne Rüthi auch ihre hauseigene Nachwuchsförderung und Theater-Ausbildung. Hier wird seit 2016 zeitgenössisches Theater gespielt, Klassiker neu interpretiert und Experimente durchgeführt. Hier können Theaterinteressierte im kleinen Rahmen von einer professionellen Infrastruktur, professioneller Erfahrung und viel Vertrauen in ihr Talent profitieren.

www.freilichtbuehne.ch
www.theatercompany.ch